Jugendrotkreuz München

Das JRK in Grünwald als sinn- und freudvolle Freizeitgestaltung

Kontakt Grünwald
Zwei Jugendliche haben sich verbunden, indem sie um ihre Köpfe einen Verband gewickelt haben.

Keine Sorge, auf unserem Programm steht nicht nur Erste Hilfe.

Das Jugendrotkreuz ist der Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Die Säulen des Jugendrotkreuzes sind die Förderung des sozialen Engagements, der Einsatz für Gesundheit und Umwelt, das Handeln für Frieden und Völkerverständigung sowie die Übernahme politischer Mitverantwortung. Jede Jugendgruppe setzt natürlich etwas andere Schwerpunkte - in Grünwald haben wir uns in den letzten Jahren vorwiegend mit Erster Hilfe und mit erlebnisorientierten, gruppendynamischen Akivitäten befasst. Dabei verstehen wir (als ein junges, lernendes Leitungsteam) uns als eine adaptive und flexible Gruppe. Seit Gründung des staatl. Gymnasiums Grünwald im Sommer 2014 betreuen wir dort auch einen Schulsanitätsdienst. Es geht uns dabei einerseits natürlich um das soziale Engagement und um zivilcouragiertes Handeln im Alltag, aber es geht auch und vor allem um eine sinn- und freudvolle Freizeitbeschäftigung. Als politisch neutrale und konfessionsübergreifende Organisation bieten wir damit letztlich eine Alternative (oder besser: ein Ergänzungsprogramm) zu Instrument, Sport, konfessionellen oder politischen Angeboten.

Beispiele für Aktivitäten (Auswahl aus den letzten Jahren):