Jugendrotkreuz München

Jugendrotkreuz wählt neuen Kreisausschuss

News
Mitglieder des Kreisausschusses v.l.n.r. Thomas Sieber, Michael Kirchmeyer, Laura Olavydez, Rosa Sposito, Moritz Oberwallner, Michaela Sieber, Dominik Hošek und Julian Nickel (Foto: JRK/Julian Nickel)

Mitglieder des Kreisausschusses v.l.n.r. Thomas Sieber, Michael Kirchmeyer, Laura Olavydez, Rosa Sposito, Moritz Oberwallner, Michaela Sieber, Dominik Hošek und Julian Nickel (Foto: JRK/Julian Nickel)

Am Samstag, den 06. März 2021 haben die Gruppenleiter:innen der Münchner Jugendrotkreuz-Gruppen eine neue Kreisleitung gewählt. Michaela Sieber wurde als Leiterin der Jugendarbeit in ihrem Amt bestätigt. Als Stellvertreter:innen konnten sich Dominik Hošek und Rosa Sposito durchsetzen. Alle drei sind damit Mitglieder des Kreisausschusses, der die Arbeit des Jugendrotkreuzes im Kreisverband München plant und koordiniert. Direkt in den Kreisausschuss gewählt wurden Michael Kirchmeyer, Julian Nickel, Moritz Oberwallner, Laura Olavydez und Thomas Sieber. Julian Nickel darf sich zusätzlich als Delegierter in der Landesversammlung des Jugendrotkreuzes einbringen. Ersatzdelegierte wurden Jasmin Dürheimer, Dominik Hošek, Moritz Oberwallner, Michaela Sieber, Rosa Sposito. Alle Personen sind für vier Jahre gewählt.

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Kinder-, Jugend- und Nachwuchsverband des Bayerischen Roten Kreuzes und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Im Münchner Jugendrotkreuz engagieren sich über 1.000 Kinder und Jugendliche ehrenamtlich in lokalen Gruppen verteilt über die Stadt und den Landkreis München. Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen dabei keine Rolle, denn jeder darf mitmachen! Die Rotkreuz-Grundsätze und die Erste Hilfe sind beim Jugendrotkreuz Programm. Wir helfen – das verbindet. Und das seit 1947. Ob Schulsanitätsdienste, Juniorhelfer oder Ferienfreizeiten: Wir setzen uns für ein friedliches Zusammenleben ein, erheben die Stimme für Kinder und Jugendliche in Not, machen uns stark für Gesundheit, Umwelt und das Humanitäre Völkerrecht und mischen bei jugendpolitischen Entscheidungen mit. Weitere Informationen zum JRK und zu lokalen Gruppen findest Du unter www.jrk-muenchen.de.